Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.09.23 11:02 Uhr Bayern 2 kulturWelt

12 Punkte für die Demokratie: Politischer Songcontest für junge Wähler

Der australische Mega-Star Kylie Minogue erweist sich mit seinem neuen Album "Tension” wieder als zuverlässige Pop-Dienstleisterin / Auftakt einer neuen Ära?: Simon Rattle gibt sein Einstands-Konzert als neuer Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Ein Gespräch mit BR-Klassik Leiter Bernhard Neuhoff / Persona non grata: Nach ihrem Flüchtlings-Film "Grüne Grenze" über Push-Backs in Polen wird die Regisseurin Agnieszka Holland in ihrer Heimat heftig angefeindet / 12 Points für die Demokratie? Ein Songcontest in Wolfratshausen soll vor der Landtagswahl junge Leute für die Politik begeistern

Hören

22.09.23 10:55 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Margot und Jörg: Weiterleben mit dem Tod der eigenen Tochter

Wie überlebt man das, wenn man seine eigene Tochter beerdigen muss? Margot und Jörg Müller aus Sersheim erzählen, dass man sich nie ganz vom Kind verabschieden kann.

Hören

22.09.23 10:55 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Tetyana: Geflüchtet aus der Ukraine

"Flucht ist für mich die Reise, die Du nicht bestellt hast." Mit ihrer 4-jährigen Tochter ist Tetyana aus ihrer Heimat vor dem Krieg geflüchtet und lebt nun in Metzingen.

Hören

22.09.23 10:55 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Nicole und Marco: 6 Sternenkinder und am Ende Elternglück

Trauma und Tabu Fehlgeburt: Nicole und Marco aus Mühlacker haben es erlebt und überwunden. Nach 6 Fehlgeburten sind die beiden seit zwei Jahren glückliche Eltern einer Tochter.

Hören

22.09.23 10:55 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Franziska: ihr mutiger Kampf gegen den Liebesbetrug im Internet

Franziska hat sich in einen Liebesbetrüger im Internet verliebt, einen Love Scammer. Sie sagt: "Er hat meine Seele berührt". Aber ihren Mut hat er nicht gebrochen. Aus eigener Kraft hat sie sich aus der verhängnisvollen Netz-Affäre befreit.

Hören

22.09.23 10:55 Uhr SWR1 Wenn es anders kommt im Leben...

Martin Benzing: Weiterleben nach dem Großbrand

Martin Benzing ist Bauer. Ein Großbrand auf seinem Hof hat alles zerstört, wofür er bisher gelebt hat. Aber Martin kämpft weiter – ganz nach seinem Motto "Machen statt Hadern".

Hören

22.09.23 10:33 Uhr Deutschlandfunk Kultur Lesart

Buchkritik: "Bis es wieder regnet" von Saleit Shahaf Poleg

Hueck, Carsten www.deutschlandfunkkultur.de, Lesart

Hören

22.09.23 10:22 Uhr Deutschlandfunk Kultur Lesart

Bücher in Belarus auf dem Index

Lizengevic, Inga www.deutschlandfunkkultur.de, Lesart

Hören

22.09.23 10:08 Uhr Deutschlandfunk Kultur Lesart

"Vater, wer warst du?" Denis Utlus "Vaters Meer"

Gerk, Andrea www.deutschlandfunkkultur.de, Lesart

Hören

22.09.23 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Das Schumann Quartett mit seinem Album „100 Years of Radio – 1923“

Wenn man ins Jahr 1923 zurückblickt, dann erinnert einiges frappierend an die Gegenwart. Auch die Musik, die 1923 entstand, verrät die allgemeine Verunsicherung – und trumpft doch mit vielen neuen Ideen auf. Das 2007 gegründete Schumann Quartett spielt auf seinem neuen, bei Berlin Classics erschienenen Album Musik von Schulhoff, Copland, Hindemith und Janáček, die auch ein politisches Statement abgibt. Für SWR2-Musikkritikerin Susanne Stähr „eine hellsichtige und brandaktuelle CD, die tiefen Ernst und bissigen Scherz gekonnt vereint“.

Hören